Harmonie in der Partnerschaft

„In einigen befreundeten Gemeinden, gibt es große Schwierigkeiten durch Eheprobleme,“ sagte ein Gemeindeleiter am Telefon. „Wir möchten solchen Schwierigkeiten in unserer Gemeinde vorbeugen und bitten euch deshalb darum, euer Seminar „Harmonie in der Partnerschaft“, in unserer Gemeinde zu halten“.

Die Geschwister hatten ein abwechslungsreiches Kinderprogramm geplant, Pizza für alle bestellt, etliche Kuchen wurden gebacken und alle freuten sich auf einen schönen, interessanten Tag für ihre Partnerschaft.

Wir sprachen über folgende Themen:

1. Kommunikation in der Ehe
Humorvoll aber auch sehr ernsthaft sprachen wir darüber, wie wichtig eine gute, liebevolle Kommunikation für unsere Partnerschaft ist. Wir erforschten miteinander, welche praktischen Hilfen uns Gottes Wort gibt, damit die Kommunikation in unserer Beziehung positiv und liebevoll bleibt.

2. Konfliktbewältigung in der Ehe
Weil jede Partnerschaft auch schwierigere Bereiche kennt, sprachen wir aufrichtig darüber, welches Verhalten Konflikte eskalieren lässt und welche Reaktionen Konflikte entschärfen. Konflikte kosten beiden Partnern viel Zeit, Kraft und Nerven, darum sprachen wir auch darüber, wie sich Konflikte vermeiden lassen.

3. Partnerschaft als Christ
Unser Schöpfer möchte, dass wir eine tiefe körperliche, seelische und geistliche Einheit miteinander erleben. In seinem Wort gibt er uns die Hilfen, wie dies dann ganz praktisch im ehelichen Alltag gelingen kann.

Wir danken für die Weisheit der Gemeindeleitungen, über eheliche Partnerschaft zu reden, bevor die verheirateten Geschwister in große Not kommen. Wir danken unserem Herrn, für diesen wunderschönen Tag, über eheliche Partnerschaft nach seinem Wort.

Mathias + Lore Grasl


Them-Paar.
Seminar-Themen für
Ehe und Partnerschaft >

Vortr-Ehe.
Lore + Mathias Grasl sprechen
über Ehe und Partnerschaft >
Print Friendly, PDF & Email
Veröffentlicht in Eheseminare