Biblische Grundlagen

Pädagogik auf biblischer Grundlage

Buchvorstellung
Armin Mauerhofer

Paedagogik-bibl-GrundlageAus der Buchbeschreibung des Verlages:

Heute herrscht in der Erziehung eine große Verunsicherung. Eltern und Lehrkräfte wissen oft nicht, wie sie mit Kindern umgehen sollen. Armin Mauerhofer geht auf die Erziehungsvorstellungen unserer Zeit ein und entfaltet im Gegensatz dazu eine Erziehungslehre auf der Grundlage der Bibel. Er ist zutiefst überzeugt, dass nur Gott, der die Menschen erschaffen hat, uns sagen kann, wer wir wirklich sind und welche pädagogischen Schritte wir bei der Erziehung unserer Kinder beachten müssen. Er zeigt außerdem, welchen Beitrag die Gemeinde Jesus dabei leisten kann.

Im zweiten Teil seiner Pädagogik entfaltet Armin Mauerhofer eine Entwicklungspsychologie, die sich am biblischen Menschenbild orientiert. Auch seine umfangreichen Überlegungen zur Didaktik basieren auf der Bibel und geben viele wertvolle Impulse. Der Autor macht schließlich deutlich, was bei der Weitergabe des göttlichen Wortes in der Schule und in der Gemeinde Jesu zu beachten ist, damit die Kinder, Teenager und Jugendlichen davon angesprochen werden.

Menschenbilder – Erziehungsziele – pädagogische Prinzipien – gemeindepädagogische Überlegungen
Bibelorientierte Didaktik und katechetische Überlegungen

Dr. Armin Mauerhofer (1946) war einige Jahre Primarlehrer. Nach dem Studium an der Theologischen Hochschule Basel (STH) leitete er längere Zeit die Freie Evangelische Gemeinde in Langenthal. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

ISBN 978-3-941750-10-4 (VTR)
ISBN 978-3-928936-89-7 (RVB)


Them-Kinder.
Seminar-Themen
über Kindererziehung >

Sem-Kind.
Lore und Mathias Grasl
sprechen über Kindererziehung >
Print Friendly, PDF & Email
Veröffentlicht in Seminare Kindererziehung >