Jugendliche vor dem Abdriften bewahren (Buch)

Christliche Gemeinden und gläubige Familien beten für ihre Jugendlichen und wünschen sich, dass sie ein gutes Leben mit Christus führen. Sie wissen aber auch um geistliche Herausforderungen die junge Christen von ihrem Glaubensweg abbringen können.
In Gottes Wort finden wir viele praktischen Hilfen, die dem Abdriften von Jugendlichen vorbeugen, jungen Gläubigen in Anfechtungen beistehen und auch Abgeirrten helfen können, wieder zu Christus zurück zu kehren.

Die Ursachen, warum junge Gläubige abdriften, sind jedoch sehr unterschiedlich. Darum haben wir das Buch in 10 Teile aufgeteilt, so findet jeder Leser schnell Antworten auf die Fragen, die für seine Situation relevant sind. Die ersten 7 Teile können im PDF-Format gelesen oder heruntergeladen werden.


Teil 1
Junge Menschen, die sich vom Glauben abwandten (PDF)
Gläubige Eltern schilderten uns ihre Not mit Jugendlichen. – Eine Tochter wandte sich frustriert vom Glauben ab. – Der Sohn gläubiger Geschwister kehrte dem Glauben den Rücken. – Solche  Nöte, machten uns sehr nachdenklich und wir forschten intensiv nach Hilfen in Gottes Wort.
Junge Menschen, die sich zu Christus ihrem Erlöser bekannt haben, können durch bilblische Hilfen vor dem Abdriften bewahrt werden. – Ihr Glaube kann wachsen durch Gaben, die ihnen der Heilige Geist bei ihrer Wiedergeburt schenkt.


Teil 2
Wie manche Jugendliche Familie und Gemeinde erlebten (PDF)
Junge Gläubige und ihre christliche Familie. – Was abgewandte Jugendliche über ihre Familie sagten. – Wie sehen Vorbilder aus, die Jugendliche in ihrem Glauben ermutigen? – Wie leben wir in einem säkularen Umfeld das uns prägen will? – Wo finden wir als Familie geistliche Heimat?
Gläubige die allein erziehen. – Alleinerziehende Gläubige und ihre Gemeinde.
Junge Gläubige und ihre Gemeinde. – Das Miteinander der Generationen in der Gemeinde. – Gläubige junge Menschen brauchen persönliche Beziehungen. – Wie Jugendliche ihre Situation in der Gemeinde schilderten. – Ein überraschendes Erlebnis eines Gemeindeältesten.


Teil 3
Die Entwicklung zum reifen Christen
(PDF)
Erfahrungen die den Glauben junger Menschen reifen lassen. – Wie Gottes Wort meinen jungen Glauben stärkte. – Möglichkeiten für Jugendliche ihren Glauben in der Gemeinde zu praktizieren. – Singen in Chören oder Musikteams vertieft den Glauben. – Wer Gottes Wort in Kinder- oder Jugendgruppen weitergibt, lernt es immer besser kennen. – Welche Glaubensfakten helfen jungen Menschen, gegen Irrtümer und Zweifel? – Jeder Jugendliche ist eine Persönlichkeit und sollte individuell gefördert werden.


Teil 4
Persönliche Fragen die Gläubige entmutigen können
(PDF)
1. Wird der Glaube nicht mein Leben einengen? – 2. Was ist für mein Leben wichtig? – 3. Wie finde ich meine/n Partner/in? – 4. Warum lässt Gott Leid in meinem Leben zu? – 5. Was ist richtig, Schöpfung oder Evolution? – 6. Wie möchte ich leben, wenn ich selbsständig bin?
Wie können wir mit angefochtenen, gläubigen Jugendlichen über diese Fragen in ein persönliches Gepräch kommen?.


Teil 4 – Frage 1
Wird der Glaube nicht mein Leben einengen?
(PDF)
„Ich fühle mich in meiner Gemeinde sehr eingeengt,“ erzählte ein junger Mann. – Als ich selbst befürchtete, dass der Glaube mein Leben einengt, hat mich Gottes Antwort sehr überrascht. – Viele Gläubige kennen Anfechtungen, sie können berichten, wie Gott ihnen half und damit andere ermutigen. – Gottes Liebe und seine Gebote, entspringen beide seinem Wesen und sind eine Einheit. – Wenn wir Gottes Gebote aus Liebe zu ihm ernst nehmen, sind sie eine wichtige  Orientierungshilfe . – Unser Vertrauen in Gottes Liebe anzufechten ist eine häufige Strategie Satans. – Christus weiß darum und sagt uns, wie er seinen angefochteten Nachfolgern hilft.


Teil 5 – Frage 2
Was ist für mein Leben wichtig? (PDF)
„Welcher Lebensweg ist für MICH richtig“, ist eine wichtige Frage junger Menschen. –  In der virtuellen Welt gibt es früh die Möglichkeit mit Lebensträumen zu  spielen. – Auch ich habe verschiedene Wege als Jugendlicher ausprobiert. – Welchen jungen Menschen in der Bibel vertraute Gott wichtige Aufgaben an? – Wann sollten wir unsere Kinder ermutigen mit Gott über ihren Lebensweg zu sprechen? – Wie können junge Gläubige in der Gemeinde geistlich motivert werden? – Christen, die Jesu Nachfolge im Beruf leben, sind wichtige Vorbilder für Jugendliche.


Teil 6 – Frage 3
Wie finde ich meine/n Partner/in? (PDF)
Ich finde niemand in der Gemeinde, möchte aber nicht allein bleiben, muss es ein gläubiger Partner sein? – Unsere persönliche Geschichte, von Lore erzählt. – Was macht uns für andere Menschen attraktiv? – Wie erkenne ich, ob eine Beziehung, mit einem Verfallsdatum behaftet oder von Dauer ist? – Gott will uns eine lebenslange, liebevolle Ehe schenken! – Wie können wir angefochtene Jugendliche verstehen, sie ermutigen und ihr Vertrauen in Gottes Führung stärken?


Teil 7 – Frage 4
Warum lässt Gott Leid im Leben zu? (PDF)
Auch gläubige Menschen brauchen, wenn sie großes Leid erleben, liebevolle Gemeinschaft und empahtischen Beistand. – Was sind wichtige Hilfen für Begegnungen mit leidenden Menschen? – Hiobs Freunde haben sich mit „klugen“ Ratschlägen über den Leidenden gestellt, wie können wir so etwas vermeiden?  – Welche geistlichen Hilfen sind für leidende Menschen wichtig? – Wenn Gläubige uns fragen: „Leide ich, weil Gott mich straft?“ Was können wir ihnen sagen? –
Was antworten wir Menschen, die behaupten: „Das viele Leid in der Welt beweist doch, dass es keinen Gott gibt!“ oder „Ist euer Glaube nicht nur eine billige Vertröstung auf später?“